img

Programm & Ablauf

Ich bin wichtig! Ich nehme mir Zeit!

Wann
12. April 2024
9h30 – 16h00

Wo
Hall Polyvalent “am Pëtz”
5, am Pëtz
L-9579 Weidingen (Wiltz)

Parking
Autos und Minivans können unmittelbar vor dem Veranstaltungsort parken.

Verpflegung
Für Mitwirkende und Teilnehmer*innen werden Getränke sowie ein Mittagessen vom Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt.

Preise
Die Teilnahme an der Kinderkonferenz ChiCo ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings Pflicht.

Welche Themen werden auf der 5. nationalen Kinderkonferenz behandelt?

Die Kinderkonferenz ChiCo lädt Kinder wie auch Erwachsene dazu ein sich mit Kinderrechten und auch Kinderteilhabe auseinanderzusetzen. Es ist ein Ort an dem nicht nur Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden können, sondern die Kinderkonferenz ChiCo will auch neue Wege aufzeigen, Menschen inspirieren und den Raum bieten, um innovative Ideen zu entwickeln.

Dieses Jahr widmet die Kinderkonferenz sich dem Thema Zeit unter dem Slogan «Ich bin wichtig! Ich nehme mir Zeit».

Wir können Zeit nicht sehen, anfassen oder riechen. Wir können jedoch beobachten und spüren, wie die Zeit vergeht. Wenn wir einen Samen beim Sprießen zusehen, vergeht Zeit. Wenn wir ein Spiel spielen, vergeht Zeit. Wenn wir ein altes Foto von uns betrachten, sehen wir, dass wir größer und älter geworden sind. Wir können auch die Zeit, die wir haben mitbestimmen. Wir können uns selbst und auch Anderen Zeit schenken, indem wir uns einander zuhören oder zusammen etwas unternehmen. Wir können (mit)entscheiden, dass wir eine Pause machen wollen und wie wir unsere Freizeit gestalten möchten. Den Einfluss und dessen Grenzen, den wir als Menschen auf unsere eigene Zeit haben und wie wir diese gestalten wollen, steht im Fokus der diesjährigen Kinderkonferenz ChiCo.

Was ist der Ablauf der ChiCo 2024?

09:30

Ankunft der Teilnehmer*innen

10:00

Offizielle Eröffnung der 5. nationalen Kinderkonferenz ChiCo

10:15

Kennenlernspiele und Diskussionsforen rund ums Thema Zeit

12:00

Mittagessen

13:15

Energizer und Wiedereinstieg ins Thema

14:00 Workshops mit den Spezialisten

15:30

Vorstellung der Erkenntnisse und Projektideen im Plenum

16:00

Offizieller Abschluss der 5. nationalen Kinderkonferenz ChiCo